salzburg.naturfreunde.at

Wanderung im Saalachtal bei Lofer

Rundwanderungen und Gipfel im Saalachtal bei Lofer (2 Gruppen: Bergsteiger und Wanderer)

Sonntag, 04. Juni 2023

Tagestour – Fahrgemeinschaften

Abfahrt/Treffpunkt: 07:30 Uhr, Endstation Bus 2, Walserfeld oder 08:15 Uhr Parkplatz in Lofer

Programm: Die Bergsteiger wandern nach Strohwolln und steigen durch die gleichnamige Schlucht sehr steil zur Scheffsnoter Alm (1.337 m) auf. Weiter auf den Hundsattel und auf das Große Hundhorn (1.705 m) mit weitem Rundblick auf die Gipfel der Reiteralm, die Loferer Alm und in die Steinberge. Nach Abstieg zum Hundsattel erreichen wir bald die Hundalm (ca. 1.300 m) und steigen dann durch Wald und Wiesenflecken zum Gasthof Knappenstadl (Einkehr) ab. Rückkehr nach Lofer.

Gehzeit: ca. 6 Std, 1.060 Hm

Für die (Berg-)Wanderer bietet sich eine landschaftlich schöne Runde ins wenig bekannte „Hinterland“ der Saalach entlang der „Route der Klammen“ von Lofer nach Obermayrberg an. Einkehr beim Gasthof Knappenstadl. Gehzeit: 3 - 4,5 Std, ca. 350 Hm

Guide: Martin Hebertshuber, Tel.: 0664 / 42 13 157

Kosten: WF-Beitrag € 2,-