Von der Wimbachbrücke zum Toten Mann

Nachdem die Karwoche wiederum viel Schnee und tiefe Temperaturen gebracht hatte, sind wir jetzt froh, daß wiederum zweistellige Temperaturen vorherrschen.

Unter diesem Aspekt starten die Naturfreunde Wals jetzt frisch, fröhlich in die Frühlingswandersaison hinein.

Bei noch eher "man-weiß-nicht-so-recht-was-aus-dem-Wetter-wird"-Bedingungen starten wir am Sonntag Morgen vom Sportplatz Grünau in Richtung Wimbachbrücke.

Die Wimbachbrücke ist wahrscheinlich eher als Ausgangspunkt für den Watzmann und die Kühroint-Almen bekannt, für uns ist der dort gelegene Parkplatz aber der Anfang einer 17,2 km langen Tour auf der Südseite des Ramsauer Tales.

Zusammen mit Hermine, Annika und Schorsch, Kathi und Sabine, Tanja, Michaela und Sabine wandere ich von der Wimbachbrücke über apere Felder und steile Forstwege zum Gasthof Gerstreit. Nach dem eher anstrengenden Aufstieg geht es sodann ziemlich flott auf dem Soleleitungsweg in Richtung Gasthaus Söldenköpfl.

Die dunklen Wolken haben sich noch nicht so verzogen, das Blau des Himmels ist nur manchmal ansatzweise zu erahnen.

Schorsch war zwar der Meinung, man müsse einkehren (die Nachspeisen dort sind ja ein Traum), aber wir (oder soll man besser sagen: ich) widerstehen, und ich lotse die Gruppe am Gasthaus vorbei in Richtung  Aufstieg zum Toten Mann.

Über schneearme Wandersteige geht es zügig in Richtung Bezold-Hütte auf dem Toten Mann.

Wir müssen zwar am Plateau noch einige Hundert Meter im Schnee stapfen, aber das Ziel ist ja schon zu sehen.

Nach einer eher kurzen Rast (es war ziemlich windig und eher frisch) beginnen wir den Abstieg über die Rodelstrecke zum Cafe Hirschkaser. Noch ein kurzen Abstieg und schon stehen wir vor unserer Einkehr, dem Gasthaus Zipfhäusl.

Während wir sehr gut Essen und Trinken, hat auf einmal der Himmel ein Einsehen und die Wolken verziehen sich. Sonne pur macht sich breit!

Ausgiebig gestärkt steigen wir über die Hindenburg-Linde und die Kunterweg-Kirche in die bayrische Ramsau ab.

Das traditionelle Gruppenphoto findet auf der werbewirksamen Brücke über die Ramsauer Ache statt (im Hintergrund die Kirche St. Sebastian). Nach weiteren 20 Minuten sind wir wieder am Parkplatz Wimbachbrücke.

Tourdaten: 17,2 km; 830 Hm

Bericht von Bettina Bauer