Jahresbericht unserer Laufgruppe

RÜCKBLICK AUF DAS LAUFJAHR 2018

Auch das Laufjahr 2018 war wieder von zahlreichen läuferischen Highlights gekrönt. Wir freuen uns, dass wir uns zudem über drei neue Mitglieder bei unserem Lauftreff freuen durften, die uns auch bei einigen Läufen im Herbst noch sehr motiviert und engagiert vertreten haben.

Eine lange Wettkampfsaison

Dank den zahlreichen Laufveranstaltungen in Österreich und im angrenzenden Bayern

war es für manche von uns eine durchaus lange Saison – vom Welser Halbmarathon im März bis zum Höglwörther Seelauf Anfang November. Bei den diversen Wettkämpfen wurden auch heuer wieder zahlreiche neue Bestzeiten auf den unterschiedlichsten Strecken erzielt – so manche/r von uns durfte sich außerdem auch über den einen oder anderen Podestplatz freuen und konnte seine Pokalsammlung erweitern. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere „relativ kleine“ Gruppe an Wettkampf-Teilnehmern bei zahlreichen Bewerben (einerseits in der Gesamtwertung, vor allem aber natürlich in den Altersklassen) ganz oben auf der Ergebnisliste zu finden ist.

Die Gemeinschaft steht im Vordergrund

Letztendlich zählen aber selbstverständlich nicht nur Wettkampfergebnisse – viel wichtiger ist unser gemeinsamer Lauftreff jeden Montag um 18:15, wo wir gemeinsam unserer Leidenschaft – dem Laufen – nachgehen und anschließend auch das eine oder andere (eventuell hopfenhaltige) Getränk in gemütlicher Runde konsumiert wird. So war auch der Verlust „unserer“ Isabella Pirchner, die im August beim Klettern in Südtirol tödlich verunglückt ist, ein sehr schwerer Schock für uns – sie hinterlässt eine große Lücke in unserer Gruppe.

Walser Dorflauf  mit Teilnehmerrekord

Ein besonderer Höhepunkt war auch heuer wieder unser Walser Dorflauf, der heuer bereits zum 24. Mal veranstaltet wurde. Dass wir heuer mit deutlich über 400 StarterInnen jeden Alters einen neuen Teilnehmerrekord erreicht haben, zeigt die Qualität unserer Veranstaltung und ist auch die größte Belohnung für die vielen Stunden, die von unserem Organisationsteam aber auch jedem einzelnen Vereinsmitglied hier jedes Jahr investiert werden.

Saisonschluss in Höglwörth

Den würdigen Abschluss bildete wie jedes Jahr der Höglwörther Seelauf: Mit 25 Teilnehmern der Naturfreunde Wals sicherten wir uns neben zahlreichen Podestplätzen in den Altersklassen auch mit großem Vorsprung den Sieg in der Vereinswertung – das Bier für die Weihnachtsfeier unserer Laufgruppe ist somit gesichert!

Wir freuen uns schon jetzt auf eine erfolgreiche Saison 2019 und wünschen allen Mitgliedern unserer Laufgruppe einen angenehmen und vor allem verletzungsfreien Winter!

Daniela u. Lisa Hörbinger (Sektion Laufen)