Hochries (1.568m)

Saisonabschluß mit Bettina Bauer

Eine lange Wandersaison, die im April am Traunsee begonnen hat, findet am Nationalfeiertag in den Chiemgauer Alpen ihren Abschluß.

Bei kühlen Temperaturen, dafür aber mit blauem Himmel starten 6 Naturfreunde aus Wals und Hallein im kleinen bayrischen Weiler Unterstuff ihre Wanderung auf den Aussichtsberg Hochries.

Der Ortsteil Unterstuff gehört zur Gemeinde Samerberg, deren Bewohner in früheren Jahrhunderten ihr Geld vor allem in den Säumer-Tätigkeiten (Warentransport per Pferd oder als Lastenträger) verdienten. Der Name zeugt auch davon, daß es viele kleine Wege über die sanften Berge des Chiemgaus gibt, die früher für die "beruflichen Tätigkeiten", jetzt aber für die "Freizeitaktivitäten" genutzt werden.

Nach den ersten Höhenmeter erreichen wir eine kleine Lichtung, auf der wir unsere Nachmittagsstation, die Doagl-Alm, bereits sehen. Die Alm lassen wir aber "rechts liegen", und wandern weiter über die Seitenalmen auf den Sattel zwischen Hochries und Karkopf.

Ein erster Panorama-Blick auf die Voralpenberge, aber auch auf die großen Berge im Süden (Großglockner, Arnkogel) läßt erahnen, welche Rundsicht wir auf dem Gipfel haben werden.

Der Westwind frischt auf, der angekündigte Wetterumschwung wirft seine Schatten voraus.

Der Eine oder Andere denkt jetzt daran, daß er/sie vielleicht doch die wärmere Garderobe schon hätte mitnehmen sollen.

Nach ca. 2 1/2 Stunden erreichen wir den Gipfel des Hochries und können jetzt das volle 360° Panorama genießen. Vom Kaiser zum Glockner, vom Wettersteingebirge zu den Loferer Steinbergen, und ganz weit hinten der Untersberg!

Nach einer Rast im Hochries-Haus steigen wir vorbei am Karkopf und Feichteck zur Doagl-Alm ab.

Hier genießen wir auf den Terrassentischen im Windschatten der Hütte die letzten warmen Sonnenstrahlen, die ausgezeichnete Küche und natürlich den Blick zurück zum Hochries!

Höhenmeter: 838

Gesamtdistanz: 11,4 km