Über den Laudachsee auf den Grünberg

Bei traumhaften Temperaturen beginnen wir heuer die Wandersaison im Wandergebiet rund um den Traunsee.

Bei plus 15 Grad (die sich später noch auf plus 28 Grad erhöhen sollten) starten wir von der Talstation der Grünberglifte in Gmunden und wandern entlang von schattigen Forstwegen und wunderschönen Obstbaumfeldern zum Gasthaus Franzl im Holz.

Umgeben von saftig grünen Feldern und mit einem traumhaften Ausblick auf das oberösterreichische Alpenvorland geht es sodann weiter bergan, bis wir nach ca. 2,5 Stunden die Almwirtschaft Ramsaualm am Laudachsee erreichen.

Dieser See liegt zu Füßen des Traunsteines, der natürlich die Gegend um Gmunden klar dominiert!

Glasklar erscheint sein Wasser, das aber auch die hartgesottensten (noch) nicht zum Baden einlädt.

Nach einer ausgedehnten Mittagspause unter dem Sonnenschirm der Ramsaualm wandern wir über Forstwege zum Gipfel des Grünbergs. Das Gipfelplateau ist beherrscht durch zwei (Fernseh-/Radio-) Sender und die Liftanlagen der Seilbahn und der Sommerrodelbahn.

Ein Blick noch auf Schloß Ort und den Traunsee und schon geht es bergab über die nordseitig gelegenen Wanderwege zum Parkplatz.

Teilnehmer: Fred, Gerhard, Luise, Anna

Höhenmeter: 766