Langlauf Kurs Obertauern

„Hüfte nach vorne! Brust raus!” so lautete das ständige Kommando von Trainern und Organisatoren Heidi und Hannes Tüchler beim Langlaufwochenende vom 7. bis 8. Dezember 2019.

17 Teilnehmer verbrachten das Wochenende gemeinsam auf der Hundsfeldloipe in Obertauern und konnten ihr Können im Klassik- und/oder Skating-Stil auffrischen und verbessern. Neben der sportlichen Betätigung kamen geselliges Beisammensein, gutes Essen und Wellness nicht zu kurz.

Da die meisten Teilnehmer zum ersten Mal in dieser Saison wieder auf den schmalen Langlauf-Brettern standen, wurde am Samstag Vormittag entsprechend mit Gleichgewichts- und  Technikübungen begonnen. Die Mittagspause wurde im nahe gelegenen Hotel Bernhof verbracht, um anschließend frisch gestärkt mit Stockeinsatz und einer Wiederholung der Schrittarten fortzusetzen.

Die Trainer gingen dabei individuell auf jeden Teilnehmer ein und nahmen sogar Videos auf, die am Abend bei gemütlichem Beisammensein anaylsiert wurden.

Neben den Technikeinheiten wurden  immer wieder verschiedene Spiele eingebaut und so verging die Zeit wie im Flug. Schon bald wurde es dunkel und somit Zeit um in die wunderschönen Apartments in Mariapfarr einzuchecken.

Nach der sportlichen Betätigung wurde gemeinsam die Saunalandschaft Samsunn besucht und ausgiebig zur Erholung genutzt. Abendessen gab es beim Thomal Wirt und wer dann noch nicht genug hatte, verbrachte die Nacht in der berühmt-berüchtigten ortsansässigen Discothek.

Der Sonntag begann mit einem üppigen Frühstück, um dann gleich auf die Loipe zu starten. Nach Aufwärm- und Technikübungen stand ein Wettkampf aller Teilnehmer am Programm.

Dabei wurde in Teams ein Hindernisparcours absolviert. Die letzten Kräfte mussten die Teilnehmer bei der Umrundung der Hundsfeldloipe mobilisieren, die doch relativ steil und anspruchsvoll war. Das traumhafte Wetter machte die Anstrengungen aber jedenfalls bezahlt.

Der Kurs neigte sich dann auch schon dem Ende zu und klang bei einem gemütlichen, etwas späteren Mittagessen aus.