Die NF Kinder auf der Duisitzkarseehütte

Ziel: Duisitzkarseehütte (auf 1680m) in den Schladminger Tauern.
Treffpunkt Abfahrt : 9:30uhr Sportplatz Grünau

Wir fahren im Konvoi Richtung Schladming - Rohrmoos- Obertal- Eschachalm

Unsere Gruppe besteht aus 22 Personen (10 Erwachsene und 12 Kinder zw. 3 und 11 Jahren)

Vom Parkplatz Eschachalm im Obertal starten wir unsere Tour Richtung Duisitzkarsee entlang des Wanderwegs Wilde Wasser
Die Wetterprognose für heute und morgen ist leider etwas wechselhaft aber beim Losgehen scheint noch die Sonne.

Der Weg führt zu Beginn entlang eines Wasserfalls ((Duisitzkarbach) recht steil bergauf durch den Hochwald.
Nach ca 25 min beginnt es zu regnen und wir freuen uns, dass wir nach ca 50min die Saghütte erreichen. Sie ist zwar nicht bewirtschaftet aber sie bietet ein Dach zum Unterstellen und wir machen Rast bis der Regen etwas nachlässt.

Weiter gehts am Wandersteig Richtung Ziel. Immer wieder queren wir die Forststrasse. Die letzten paar Kehren bleiben wir dann am Forstweg da der Steig durch den Regen nun  doch recht rutschig ist.

Um ca 13:10uhr erreichen wir etwas durchnässt aber trotzdem gut gelaunt die Duisitzkarseehütte.
Sie liegt wunderschön direkt am gleichnamigen Duisitzkarsee und bietet Platz für 25 Personen. Wir sind 22 und füllen die Hütte beinah komplett

Der Bergsee wird malerisch von den Gipfeln der Schladminger Tauern umrandet.
Nach einer Stärkung in der Hütte beziehen w unser Nachtquartier.  Nachdem sich zum Glück wieder die Sonne zeigt erkunden wir dann den Weg rund um den See.

Es ist ein Paradies für die Kinder.
Fische fangen, Frösche verfolgen und Kälbchen retten. Es gibt einiges zu tun.

Der Abend vergeht viel zu schnell. Hüttenruhe ist um 22 Uhr und als brave Naturfreunde halten wir uns auch dran.  😉
Zwei unserer Gruppe starten um 5 Uhr früh eine Sonnenaufgangstour und steigen noch zu einem Sattel auf.

Der Rest der Gruppe schläft aus und beginnt den Tag etwas gemütlicher. Die Kinder erkunden nochmal den Rundweg um den See ehe wir uns das Frühstück genehmigen und am späten Vormittag gemütlich mit dem Abstieg beginnen.

Es war ein toller Ausflug der die Erwachsenen- und Kinderherzen höher schlagen ließ.
Danke an alle die dabei waren!!!

Eure Kinder- und Jugendreferentin der Naturfreunde Wals
Eva Berger