Lungauer Höhenwanderung mit Schafaufbratln

Herbstliche Gipfelwanderung vom 15.-16.Oktober 2022:

Wir sind in Schaidberg am Obertauern bei Nebel und Sprühregen voller Optimismus das Wetter betreffend und in netter Naturfreunde-Gesellschaft zur  "Sieben-Gipfelrunde" nach Mauterndorf gestartet.

Vorbei am Twenger Almsee Richtung Gipfel Nummer eins, der Gollitschspitze (2247 m), wurde es gleich noch etwas windiger. Unerschrocken ging es weiter mit einer kurzen Kraxlerei auf den nächsten Gipfel, auf das Große Gurpitschek (2525 m).

Die Sonne empfing uns am Gurpitscheckgrat erst nach dem Kleinen Gurpitschek (2378 m). Der Rückblick auf die Gurpitscheck-Gipfel nach der Karneitschhöhe (2181 m) und dem Zechnerriegel (2115 m) bot uns von der Fanninghöhe (2115 m) aus ein richtig schönes, sonniges Herbstmotiv.

Weiter ging es auf Gipfel Nummer sieben, dem Moserkopf (1905 m) und runter über die Skiwiesn direkt zum Gasthof Jacklbauer.

Mit knapp 18 km Fußarbeit mit ca. 1260 Höhenmeter aufwärts und knappe 1600 Höhenmeter abwärts in den Füßen, schmeckte ein Murauer besonders gut.

Beim Jacklbauer wurde vom Feinsten für uns aufgetischt. Es gab ein wohlschmeckendes Lungauer Schöpsernes gefolgt von Schnaps, Gitarre und Gesang. Eine sehr gelungene Wanderung mit sehr lustiger Gesellschaft!

Danke Naturfreunde Wals-Siezenheim - wir sind nächstes wieder Jahr dabei! Martina und Heidi